Dafür: Gute Jugendarbeit ist so viel mehr als der klassische Jugendclub

Enrico Rossius

Klar fehlt es in dem Konzept immer noch an Angeboten zum selber machen, natürlich streiten wir weiter für unterstütze und doch selbst verwaltete Projekte und doch scheint sich vieles in die richtige Richtung zu bewegen.

Auf dem richtigen Weg ist die Stadt in Sachen Jugendpolitik. Zur Vorbereitung des aktuellen Konzepts zur Jugendarbeit hat die Stadt in Schulen und Jugendeinrichtungen eben jene gefragt, um die es eigentlich geht, die jungen Menschen in unserer Stadt. Herausgekommen ist ein Konzept, dass neben den bekannten Jugendclubs der großen Träger deutlich stärker auf mobile Angebote und das Schaffen von Freiräumen setzt.

Gerade das Schaffen von Freiräumen steht dabei auch bei den Linken im Mittelpunkt. Wir vertrauen jungen Menschen, wissen um unterschiedliche Interessen und Subkulturen und wollen dazu beitragen, dass es unterschiedlichste Treffpunkte, Freizeitanlagen und Angebote gibt. Klar fehlt es in dem Konzept immer noch an Angeboten zum selber machen, natürlich streiten wir weiter für unterstütze und doch selbst verwaltete Projekte und doch scheint sich vieles in die richtige Richtung zu bewegen.