Dafür: Oranienburgs Badestrände endlich aufwerten!

Enrico Rossius

An den Seen der Stadt genießen Oranienburger*Innen und Gäste gleichsam das kühle Nass. Familien verbringen den Tag am Strand genauso wie junge Menschen bis in die Nacht hinein am Strand sitzen. Hundebesitzer gönnen ihren Tieren die Erfrischung und Paddler verschnaufen an den Stränden. Alles könnte wunderbar sein, wären die Badestellen nicht nach einem tollen Konzeptentwurf vor langer Zeit aus dem Blick der Verwaltung geraten.

An den Seen der Stadt genießen Oranienburger*Innen und Gäste gleichsam das kühle Nass. Familien verbringen den Tag am Strand genauso wie junge Menschen bis in die Nacht hinein am Strand sitzen. Hundebesitzer gönnen ihren Tieren die Erfrischung und Paddler verschnaufen an den Stränden. Alles könnte wunderbar sein, wären die Badestellen nicht nach einem tollen Konzeptentwurf vor langer Zeit aus dem Blick der Verwaltung geraten. Inzwischen wird die Aufenthaltsqualität immer schlechter und die Konflikte zwischen unterschiedlichen Interessensgruppen steigen. Wir haben schon im Wahlprogramm versprochen, uns dieses Problems anzunehmen. Jetzt hat die SPD einen Prüfauftrag an die Verwaltung eingebracht, den wir gern unterstützen. Die Verwaltung ist nun gefordert, unterschiedlichste Ideen von der regulären Feuerstelle bis zum Spielplatz zu prüfen und dabei insbesondere auch den Jugendbeirat einzubeziehen. Wir freuen uns schon auf die Debatte im nächsten Jahr, stellen aber auch klar: Der Idee der CDU, den Strand am Lehnitzsee zu privatisieren und nach dem Schlosspark so den Oranienburger*Innen einen weiteren beliebten Treffpunkt zu nehmen, werden wir klar entgegentreten.