Dagegen: Keine Reichenviertel am Grabowsee!

KommunalStadtentwicklung

Flächen für Wohnungsbau sind knapp in unserer Stadt. Für Baugebiete im Außenbereich stehen nur streng limitierte Flächenkontingente zur Verfügung.Statt Flächenkontingente für die dringend notwendige Entlastung im Wohnungsmarkt der Stadt zu nutzen, soll jetzt ausgerechnet ein Luxuswohnviertel am Grabowsee entstehen.

Flächen für Wohnungsbau sind knapp in unserer Stadt. Für Baugebiete im Außenbereich stehen nur streng limitierte Flächenkontingente zur Verfügung. Gleichzeitig bedeuten neue Wohngebiete immer Investitionskosten für Infrastruktur (Schule, KITA…). Statt Flächenkontingente für die dringend notwendige Entlastung im Wohnungsmarkt der Stadt zu nutzen, soll jetzt ausgerechnet ein Luxuswohnviertel am Grabowsee entstehen. Dass mit einer umzäunten Nobelwohnlage die Spaltung der Gesellschaft vorangetrieben wird, ist dabei nur ein Aspekt. Kritisch sind vor allem die zu erwartenden Folgekosten für die Stadt in Sachen KITAS, Straßenbau und weiterer Infrastruktur.