Dagegen: KITA-Privatisierung und Erweiterung in Germendorf

Enrico Rossius
Bildung & JugendKommunal

Zugegeben: Germendorf braucht dringend eine KITA. Warum damit eine Privatisierung der KITA einhergehen muss und warum klammheimlich auch noch die Kapazitäten erhöht werden müssen, erschließt sich uns nicht wirklich.

Zugegeben: Germendorf braucht dringend eine KITA. Warum damit eine Privatisierung der KITA einhergehen muss und warum klammheimlich auch noch die Kapazitäten erhöht werden müssen, erschließt sich uns nicht wirklich. Immerhin verschiebt dieser Beschluss das bisher ausgewogene Verhältnis kommunaler und privater Kitas in der Stadt deutlich zu Lasten der kommunalen Träger. Wirklich dreist ist es aber, eine solche Entscheidung ohne Beratung im Bildungsausschuss zu treffen. Wie dringend eine solche Beratung notwendig gewesen wäre, zeigt schon der vorgelegte Beschlussantrag. Kein Wort darin zum Konzept, kein Wort zu Arbeitnehmerrechten und natürlich keine Begründung für die Erweiterung. Wir fordern weiterhin, dass die Verwaltung endlich einen KITA-Bedarfsplan auf Basis der aktuellen Zahlen vorlegt. Nur auf dieser Basis und mit Blick auf die ganze Stadt sollten solche Entscheidungen getroffen werden.